Das GENESIS-Prinzip: Wie in unserem Leben Neues wachsen kann

Buch erschienen im: Francke-Verlag 2011

Der Schöpfungsbericht im ersten Buch der Bibel (GENESIS) birgt einen unglaublichen Reichtum an Lebensweisheit. Das Prinzip, nach dem Gott am Anfang der Zeit seine Welt geschaffen und geordnet hat, lässt sich mit Gewinn auf unser persönliches Leben anwenden. Viel mehr noch: Nur wenn wir den Regeln und dem Rhythmus von Gottes Schöpfung Beachtung schenken, wird unser Leben gelingen und all das Potential entfalten, das der Schöpfer in uns hineingelegt hat. Unser Leben ist ausgerichtet auf eine Mitte und braucht einen Rhythmus. Es hat Grenzen nötig und bedarf der Ruhezeiten. Unser Leben ist eingebettet in ein großes Ganzes und von Gott einem guten Ziel gewidmet. Das "GENESIS-Prinzip" zeigt anhand des ersten Kapitels der Bibel, wie Schritt für Schritt auch heute in unserem Leben Neues wachsen kann.

Inhaltsverzeichnis des Buches:  Inhaltsverzeichnis.pdf (74182)

Zur Buchbestellung: Hier klicken!

Einige Abschnitt aus dem GENESIS-PRINZIP wurden in Zeitschriften veröffenlticht:

Chrischona-Panorama-5-2011[1].pdf (6,4 MB)

Genesis-Artikel in WELTWEIT.pdf (4581090)

Gute Perspektiven.pdf (4298620)

 

Studienanleitung für Hauskreise / Kleingruppen

"Das GENESIS-Prinzip" eignet sich besonders auch dafür, es im Laufe von mehreren Wochen durchzuarbeiten. Dabei kann es hilfreich sein, sich im Rahmen z.B. eines Hauskreis-Treffens gemeinsam darüber auszutauschen.

Eine Anleitung dazu für Hauskreise enthält folgende Datei, die Sie sich kostenlos herunterladen können:

Genesis-Hauskreismaterial 12-02.pdf (190493)

 

Vortrags- und Seminarangebot

Ausgehend vom "GENESIS-Prinzip" halte ich zum Thema "Von Gottes Schöpfung für unser Leben lernen" verschiedene Vorträge und Predigten. Auch ganze Vortrags- und Seminarwochen - sowie eine Exerzitienwoche - habe ich zu dem Thema durchgeführt. Bei Interesse darf mansich gerne an mich wenden.