D - Religions- und Missionswissenschaft

Seit vielen Jahren beschäftige ich mich mit dem Fachgebiet "Missionswissenschaften". Meine wissenschaftlichen Studien und Veröffentlichungen stammen aus diesem Bereich, wie z.B. meine  Doktorarbeit über "Johannes Lepsius Missiologie"  und meine Masterarbeit "Die Apostelstraße: Eine außergewöhnliche Vision und ihre Verwirklichung" (beide veröffentlicht bei TVG Brunnen). 

Eines meiner besonderen Interessengebiete ist dabei die Begegnung von Christentum und Islam. Am Department für Christliche Spiritualität, Kirchengeschichte und Missiologie der University of South Africa war ich am "collaborative research project on Christian-Muslim Encounter" beteiligt, woraus u.a. auch die Herausgabe einer Buchserie resultierte: Vgl. die  Serie "Evangelium und Islam" im Verlag für Theologie und Religionswissenschaft (Nürnberg).